Menü
» Portal
» Forum

» Registrieren
» Mitglieder
» Team

» Literaturliste
» Datenbank
» Treffen
» Seminare
» Galerie
» Landkarte
» Musteranträge
» Lexikon
» Abkürzungen

» Chat (direkter Zugang)

» Regeln
» F.A.Q
» Impressum
» Datenschutzerklärung

Private Nachrichten
Benutzername:

Passwort:

(Passwort vergessen ?)

Designauswahl
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

Sie unterstützen unsere Arbeit wenn Sie hier bestellen:

Unterstützen Sie uns durch Ihren Einkauf bei Amazon

Boardsuche

Wer ist Online ?
Zur Zeit im Forum unterwegs:
- 2 Mitglieder
- davon 0 unsichtbar
- 6 Besucher
- 8 Benutzer gesamt

eumel29
Penny321

Wer ist wo online?

Wer ist im Chat ?

Geburtstage
Wir gratulieren zum Geburtstag:

forum111 (60)
Marvel (46)
tina2304 (47)
Wiebke (42)

neuste Mitglieder
» leyna

» Jane1982

» Kleinhenz

» Loele

» Ostseekind

Team
Administratoren:
fausball
miwi

Moderatoren:
Lexa

UserFragenAnonym:
UFA

Fachkraft:
Henrike Hopp
Heribert Giebels
Klaus Wolf
MuKiHilfswerk
Scharlotte

Links
zur Linkliste
- Anwälte des Pflegekinderwesens
- Erzieherische Unterstützung
- Fachkräfte des Pflegekinderwesens
- Ferienfreizeiten
- Forschung etc.
- Humor / diverse Links
- Kindergarten, Schule & Co.
- Pflegekinderwesen
- sonstiges
- Sport, Spiel und Freizeit
- Störungen/besondere Krankheiten von Kindern

Ihr Avatar
Sie sind nicht eingeloggt und können so diese Funktion nicht nutzen.

Datenbank
10 Neuste DB-Einträge:
- Checkliste zur Aufnahme von Kindern
- Newsletter 02/2014 zum Camp
- Aktualisierte Broschüre “Kinder- und Jugendhilfere
- Flyer
- Newsletter Dezember 2011
- Newsletter Dezember 2010
- Newsletter September 2010
- Bereitschaftspflegefamilie - Pflegeeltern.de
- Newsletter August 2009
- Newsletter April 2009

Top10 DB-Einträge:
- Offener Brief von Bereitschaftspflegeeltern
- “Nähe zulassen” – Ein Dokumentarfilm
- aktuelle Informationen zum Elterngeld
- Fragebogen
- Auswahl & Rolle des Gutachters im familiengerich..
- Verlinkung - Banner
- Handzettel
- Kick
- Newsletter August 2007
- Gesetz über die Änderung von Familiennamen und Vor

Literarturbox
hier klicken um zur
Literaturliste zu wechseln.

Das Forum sagt Danke

Pflegeeltern.de » Das schwarze Brett » Medien » Medien - Suchtfamilien » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Medien - Suchtfamilien
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lero Lero ist männlich
Windelpupser

images/avatars/avatar-13.jpg
[meine Galerie]

Medien - Suchtfamilien Diesen Beitrag editieren/löschen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Ich hätte nie erwartet, dass die Zahl so hoch ist:

https://www.deutschlandfunkkultur.de/akt...ticle_id=440684

11.02.2019 21:26 Lero ist offline Beiträge von Lero suchen Nehmen Sie Lero in Ihre Freundesliste auf
Dieser am 11.02.2019 um 21:26 Uhr verfasste Beitrag gibt nur die Meinung von User Lero wieder, nicht die der Boardadministration. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

Mama Muh
Gymnasiast

[meine Galerie]

Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Diesen Beitrag editieren/löschen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Bei uns in der Zeitung seht als fette Überschrift: Jedes sechste Kind lebt in einer Suchtfamilie.

ABER: Wie soll das gemessen werden? Wer weiß denn von der Sucht eines Elternteils?

Wenn man dann noch bedenkt, wie viele Kinder mit einem psychisch kranken Elternteil leben müssen, - der Personenkreis ist ja nicht deckungsgleich...

LG
Mama Muh
12.02.2019 10:15 Mama Muh ist offline E-Mail an Mama Muh senden Beiträge von Mama Muh suchen Nehmen Sie Mama Muh in Ihre Freundesliste auf
Dieser am 12.02.2019 um 10:15 Uhr verfasste Beitrag gibt nur die Meinung von User Mama Muh wieder, nicht die der Boardadministration. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

sabine1165 sabine1165 ist weiblich
Vorschüler

images/avatars/avatar-53.jpg
[meine Galerie]

Diesen Beitrag editieren/löschen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Unter Suchtfamilie verstehe ich, dass vor den Kindern Drogen und Alkohol konsumiert werden und die Eltern nicht mehr fähig sind ihre Kinder zu versorgen.
Jedes 6. Kind ? Das scheint mir doch sehr viel.

Wenn man aber unter Suchtfamilie jene Familien versteht, in denen Drogen und Alkohol regelmässig konsumiert werden, dann kann ich mir das schon eher vorstellen. z.B. Bei Festen einen über den Durst trinken; wenn man mit Freunden ausgeht Drogen nehmen; Die Kinder kriegen es nicht bewusst mit, werden gegebenenfalls "fremdversorgt" und daher sind diese Familien nicht "auffällig".

Zitat:
wieviele Kinder mit einem psychisch kranken Elternteil leben müssen, - der Personenkreis ist ja nicht deckungsgleich...

nicht deckungsgleich, aber überschneidend.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sabine1165: 12.02.2019 12:49.

12.02.2019 12:46 sabine1165 ist offline Beiträge von sabine1165 suchen Nehmen Sie sabine1165 in Ihre Freundesliste auf
Dieser am 12.02.2019 um 12:46 Uhr verfasste Beitrag gibt nur die Meinung von User sabine1165 wieder, nicht die der Boardadministration. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

Suntini Suntini ist weiblich
Privatschüler

[meine Galerie]

Es gibt auch nicht nur die Alkohol- bzw. Drogensucht.

Viele sind von (Schmerz- o.ä.)Tabletten abhängig, manche sind spielsüchtig, manche sexsüchtig.
12.02.2019 14:58 Suntini ist offline Beiträge von Suntini suchen Nehmen Sie Suntini in Ihre Freundesliste auf
Dieser am 12.02.2019 um 14:58 Uhr verfasste Beitrag gibt nur die Meinung von User Suntini wieder, nicht die der Boardadministration. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

Gänseblümchen Gänseblümchen ist weiblich
Azubi

images/avatars/avatar-18.jpg
[meine Galerie]

Ich finde die Zahl realistisch und nicht übertrieben. Es schliesst alle Suchtmittel ein. Wer bei Süchtigen nur die Hartz 4 Empfänger vor Augen hat, die täglich 10 Flaschen Bier trinken oder der Junkie, der dich was spritzt, der kommt nicht auf solche Zahlen. Gerade in der bürgerlichen Mitte oder auch bei Akademikern gibt es viele Suchtkranke. Nur sind die meist geschickter im Verschleiern.

12.02.2019 15:16 Gänseblümchen ist offline Beiträge von Gänseblümchen suchen Nehmen Sie Gänseblümchen in Ihre Freundesliste auf
Dieser am 12.02.2019 um 15:16 Uhr verfasste Beitrag gibt nur die Meinung von User Gänseblümchen wieder, nicht die der Boardadministration. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

Ponykutscher
Teenager

images/avatars/avatar-42.jpg
[meine Galerie]

Bundesland: Brandenburg
Herkunft: in Wald , Feld, und Flur

Sucht Familien Diesen Beitrag editieren/löschen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Wenn man die Familien dazu rechnet die aus den dunkeln Ziffern noch nicht dabei sind
denke ich mal ist es nicht zu hoch gegriffen
wenn man wirklich alle Süchtigen berücksichtigt,wo es von den Angehörigen gedeckelt wird.
Braucht man doch nur mal zu schauen wie viele Selbsthilfe Gruppen es gibt.

Die wenigsten bieten aber dann was an für die -Mitbetroffenen-was ja sehr oft nicht nur die Partner sind sondern sehr,oft halt sehr viele Kinder leider.
Grade denen kann man selten Hilfe zu teil werden lassen ,
weil es ja nicht nach aussen getragen werden darf,
das es in der Familie einen davon Betroffen gibt.
12.02.2019 15:39 Ponykutscher ist offline Beiträge von Ponykutscher suchen Nehmen Sie Ponykutscher in Ihre Freundesliste auf
Dieser am 12.02.2019 um 15:39 Uhr verfasste Beitrag gibt nur die Meinung von User Ponykutscher wieder, nicht die der Boardadministration. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

Ponykutscher
Teenager

images/avatars/avatar-42.jpg
[meine Galerie]

Bundesland: Brandenburg
Herkunft: in Wald , Feld, und Flur

Nachsatz für die Sucht Diesen Beitrag editieren/löschen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

man bedenke hier nicht nur unter den Akademikern und in der Mittelschicht

sehr oft doch auch bei ganz vielen guten Promis, wo es doch erst nach dem meistens viel
zu frühem Tode ans Licht gekommen ist ....kommen durfte ....Begründungen dann von den Manager...zutreffend oder auch oft danach verschleiert und vertuscht und die Fans belogen
12.02.2019 16:35 Ponykutscher ist offline Beiträge von Ponykutscher suchen Nehmen Sie Ponykutscher in Ihre Freundesliste auf
Dieser am 12.02.2019 um 16:35 Uhr verfasste Beitrag gibt nur die Meinung von User Ponykutscher wieder, nicht die der Boardadministration. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Pflegeeltern.de » Das schwarze Brett » Medien » Medien - Suchtfamilien
Das Forum von Pflegeeltern für Pflegeeltern
sitemap

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Style By D€NiS™