|
Private Nachrichten |
|
Designauswahl |
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen. |
Sie unterstützen unsere Arbeit wenn Sie hier bestellen:
 |
Boardsuche |
Wer ist im Chat ? |
Ihr Avatar |
Sie sind nicht eingeloggt und können so diese Funktion nicht nutzen. |
Das Forum sagt Danke |
|
Demnächst im kino |
|
Moin!
Ich habe gestern den Film im Rahmen einer Lehrerfortbildungsreihe geschaut. Wir Pflegeeltern durften als Fachkräfte uns dort auch mit "fortbilden".
Nach dem Film standen die Pflegeeltern zusammen und tauschten sich darüber aus, dass viele von uns in verschieden Abstufungen eine Benny zuhause haben. Wir bemängelten das System und fragten uns zum wiederholtem Male, warum es in unserem Hilfesystem so oft kein verlässliches Beziehungsangebot gibt.
Die Gruppe der Lehrer war schnell aufgebrochen, wenige haben sich ausgetauscht.
Einige standen weinend mit dem Kopf auf dem Bistro Tisch gelegt.
Ich glaube einige werden keine schöne Nacht haben. Da wird noch fleißig nachgearbeitet.
Ich hoffe, dass dieser Film hilft, dass wir alle über unseren Tellerrand hinausschauen und die Zusammenarbeit mit einigen Berufsgruppen vielleicht etwas mehr Ressourcen Orientierter verläuft.
Ja, ich träume weiter ...
__________________ LG von Susanne
verheiratet, 2 LK und 4 DPK
Lieb mich am meisten, wenn ich es am wenigsten verdiene.
|
|
06.11.2019 09:45 |
|
Dieser am 06.11.2019 um 09:45 Uhr verfasste Beitrag gibt nur die Meinung von User Chaosverwalter wieder, nicht die der Boardadministration. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|
Ich wollte mir den Film Systemsprenger anschauen.
Lese ich richtig, dass sich die Hauptfigur, das junge Mädchen umgebracht hat ? Und Tod ist ? Das ist das Ende ?
Oder war es ein Suizid Versuch ? Oder stehe ich jetzt total auf der Leitung.
Würde den Film gerne mit unseren Kindern anschauen.
Allerdings sind sie zwischen 9 und 16.
Liebe Grüsse Tina
|
|
06.11.2019 10:12 |
|
Dieser am 06.11.2019 um 10:12 Uhr verfasste Beitrag gibt nur die Meinung von User MamaTina wieder, nicht die der Boardadministration. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|
Ich würde ihn vorher ohne Kinder ansehen und entscheiden.
__________________ LG matzemuckel
|
|
06.11.2019 12:16 |
|
Dieser am 06.11.2019 um 12:16 Uhr verfasste Beitrag gibt nur die Meinung von User matzemuckel wieder, nicht die der Boardadministration. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|
Zitat: |
Original von MamaTina
Ich wollte mir den Film Systemsprenger anschauen.
Lese ich richtig, dass sich die Hauptfigur, das junge Mädchen umgebracht hat ? Und Tod ist ? Das ist das Ende ?
Oder war es ein Suizid Versuch ? Oder stehe ich jetzt total auf der Leitung.
Würde den Film gerne mit unseren Kindern anschauen.
Allerdings sind sie zwischen 9 und 16.
Liebe Grüsse Tina |
Ich war mit einer befreundeten PM in dem Film und wir waren beide der Meinung dieser Film ist nichts für Kinder.
Ich würde dir raten dir den Film erst einmal ohne zu schauen. Die Kinder und vor allem selbst betroffene müssen schon sehr sehr gefestigt sein, um das zu ertragen.
Mich hat der Film sehr lange beschäftigt und auch heute noch, Wochen später denke ich noch an verschiedene Szenen.
Es ist eben nicht nur ein fingierter Fall, sondern ein Fall, wie er sicher oft vorkommt und zeigt sehr klar, dass das System dringend bearbeitet werden muss.
Ich habe das Ende nicht als Suizid verstanden...
__________________ Das Ego sagt:
„Wenn alles passt, finde ich Frieden“
Der Geist sagt:
„ Finde Frieden, dann passt alles“
|
|
06.11.2019 12:25 |
|
Dieser am 06.11.2019 um 12:25 Uhr verfasste Beitrag gibt nur die Meinung von User Lexa wieder, nicht die der Boardadministration. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|
Ich habe das Ende auch nicht als suizid verstanden. Meine Freundin schon .....
Es ist auf jeden Fall ein Film, der einen sehr lange beschäftigt.
__________________ Petra
|
|
06.11.2019 12:35 |
|
Dieser am 06.11.2019 um 12:35 Uhr verfasste Beitrag gibt nur die Meinung von User Petra_Andrea wieder, nicht die der Boardadministration. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|
Ich wollte erst unsere 12 jährige mit ins Kino nehmen und war wirklich froh es nicht getan zu haben.
Das ist kein Film für Kinder.
Ich glaube das selbst so mancher Erwachsene mit dem Film überfordert ist.
Für mich und meine Begleitung, war es Suizid. Ich fand nicht das es da viel Spielraum für Interpretationen gab.
Sie springt weit oben durch eine Glasscheibe.
|
|
06.11.2019 12:48 |
|
Dieser am 06.11.2019 um 12:48 Uhr verfasste Beitrag gibt nur die Meinung von User Strandpiraten wieder, nicht die der Boardadministration. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Talita

Vorpubertierender
 [meine Galerie]
Bundesland: Hamburg Herkunft: Hamburg
 |
|
Meine PT ist schon achtzehn (aber nicht altersentsprechend entwickelt) und für sie war der Film eigentlich zu heftig, das hatte ich auch befürchtet und hätte bestimmt nicht angeregt, dass sie mitkommt.
Ich wollte nur vermeiden, dass sie ihn sich ohne Begleitung anschaut, was ich ja kaum hätte verbieten können.
Für sie war das Schlimmste, wie Benny immer wieder vergebens auf die LM wartet und sich doofe Geschichten zur Entschuldigung anhören muss.
Die Szene wo sie wartend auf der Straße hockt und der Erzieher sie nicht allein lassen mag, hatten wir hier quasi 1:1.
__________________ Talita
|
|
06.11.2019 20:18 |
|
Dieser am 06.11.2019 um 20:18 Uhr verfasste Beitrag gibt nur die Meinung von User Talita wieder, nicht die der Boardadministration. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|
Ich habe das Ende des Films nicht als Selbstmord von Benny gesehen, sondern als Bestätigung , dass Benny eben ein sogenannter Systemsprenger ist. Es bedarf keine Hilfeform die einem Schema " F " entspricht , sondern eine Hilfe, die genau auf dieses Kind zugeschnitten ist. Meiner Meinung nach wäre Benny gemeinsam mit ihren beiden Geschwistern in einer Pflegestelle zu händeln gewesen, mit genügend Hilfe und Unterstützung und einem regelmäßigen Kontakt zur Mutter ,aber ohne den Lebensgefährten. Für mich ist die Mutter die Schuldige an der Katastrophe, und die kleinen Geschwister sind auf dem Weg genau wie Benny zu werden. Ich glaube einige von unseren PK würden auch so werden, wenn es nicht Löwenpflegeeltern gäbe, die sie beschützen. Oft über die eigenen Kräfte hinaus. Es ist Zeit an bestimmten Stellen mal darüber nach zudenken. Ich werde noch einmal ins Kino gehen, gemeinsam mit Lehrern und Erziehern sowie Pflege -und leiblichen Eltern die es schaffen wollen solchen Kindern eine positive Zukunft zu geben.
|
|
06.11.2019 20:44 |
|
Dieser am 06.11.2019 um 20:44 Uhr verfasste Beitrag gibt nur die Meinung von User Maiky wieder, nicht die der Boardadministration. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|
Ich habe mich gefragt, weil wir oder besser unser großes Pk, die Katastrophe Psychiatrie auch erlebt hat, wie nützlich solche Aufenthalte überhaupt sind.
Was geht da vor?
|
|
06.11.2019 20:51 |
|
Dieser am 06.11.2019 um 20:51 Uhr verfasste Beitrag gibt nur die Meinung von User zaddik wieder, nicht die der Boardadministration. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|
Zitat: |
Original von zaddik
Ich habe mich gefragt, weil wir oder besser unser großes Pk, die Katastrophe Psychiatrie auch erlebt hat, wie nützlich solche Aufenthalte überhaupt sind.
Was geht da vor? |
Gar nicht nützlich?! Ich kenne einen Kinderpsychiater, der der PM und mir gegenüber über ein Kind wie Benny vor ein paar Jahren den Ausspruch tätigte: "Mir wär es lieber, Sie kommen nicht mehr, der bringt nur Unruhe rein! Und wenn wie mal ehrlich sind: Da ist Hopfen und Malz verloren!"
Im besten Fall unterstützen die Medikamente, die nur der Psychiater verschreiben kann) dabei, die Situation irgendwie funktionabler zu machen.
|
|
07.11.2019 09:54 |
|
Dieser am 07.11.2019 um 09:54 Uhr verfasste Beitrag gibt nur die Meinung von User rennmaus wieder, nicht die der Boardadministration. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|
Man hat mir vor ein paar Jahren in der psychiatrischen Abteilung einer Klinik hier auch erklärt, dass man bei meiner PT "nichts mehr machen" könnte. Sie sei einfach zu kaputt, da könnte man nichts mehr reparieren, rein gar nichts.
Der Arzt bekam nach Durchsicht von PTs Akte sogar schlechte Laune und fragte mich, was ich denn bitte von ihm erwarten würde...?
Tja, was fällt mir auch ein, mit so einem "unmöglichen" Kind die angeblichen Koryphäen um ihren Rat zu bitten.
__________________ „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast." - Antoine de Saint-Exupery
|
|
07.11.2019 10:09 |
|
Dieser am 07.11.2019 um 10:09 Uhr verfasste Beitrag gibt nur die Meinung von User Suntini wieder, nicht die der Boardadministration. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|
Den Film kann man sich übrigens bei amazon vormerken lassen...
__________________ secondmum
Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
|
|
09.11.2019 10:19 |
|
Dieser am 09.11.2019 um 10:19 Uhr verfasste Beitrag gibt nur die Meinung von User secondmum wieder, nicht die der Boardadministration. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|
|
 |
|